Neuer Zwischenstand zur insolventen Eyemaxx Real Estate

One Square Advisory als gemeinsamer Vertreter der drei unbesicherten Anleihen von Eyemaxx informierte am Vormittag zum neuen Zwischenstand.

In der letzten Gläubigerinformation hatte OSA über die neue Vertretung der besicherten Anleihegläubiger (Anleihe 2020/25) und über die denkbare Anfechtungsmöglichkeit der bestellten österreichischen Sicherheiten informiert.

In einer Abstimmung ohne Versammlung im März 2022 wurde RA Meyer zu Schwabedissen der Rechtsanwaltskanzlei mzs Rechtsanwälte, zum neuen gemeinsamen Vertreter der besicherten Anleihe 2020/25 gewählt.

Meyer zu Schwabedissen habe in seiner Funktion als gemeinsamer Vertreter der Anleihegläubiger 2020/25 zunächst RA Dr. Christoph Stapf, Wien, mit der Klärung zur Frage zur rechtmäßigen Bestellung der Sicherheiten der Anleihe beauftragt. Im September 2022 habe Meyer zu Schwabedissen dann aus nicht näher genannten Gründen RA Dr. Stefan Kofler, Innsbruck, als neuen Experten beauftragt.

Bisher konnte nur eine mündliche Einigung hinsichtlich des auf die Anleihegläubiger entfallenden Erlöses aus dem Verkauf des Objekts Graz/Grabenstraße erzielt werden. Vereinbart sei, dass ein gemeinsamer Treuhänder bestellt wird, seitens der Anleihegläubiger in eine Löschung der auf diesem Objekt eingetragenen Hypothek eingewilligt wird und eine Verteilung in einem gerichtlichen Verfahren geklärt wird.

Die gerichtliche Klärung der Frage der Rechtwirksamkeit der Bestellung von Liegenschaftshypotheken könne sich über mehrere Instanzen und sohin bis zur finalen Entscheidung über viele Jahre ziehen. One Square bemühe sich daher, zu dieser Frage eine einvernehmliche Lösung zu finden, weil ansonsten die Ausschüttung der Verwertungserlöse um viele Jahre verzögert würden.

Foto: @ Eyemaxx RE

Die Details zu den laufenden M&A-Prozessen zu den Liegenschaften entnehmen Leser:innen bitte direkt aus der heutigen Pressemitteilung. 

Anleihegläubiger und interessierte Anleger könnten sich weiterhin unter Eyemaxx@onesquareadvisors.com bei One Square registrieren.

———————

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: Green & Sustainable Finance 2023 (4. Jg.) kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !