UBM Development reüssiert mit erstem Green Bond

Adobe
Foto: © Monthira – stock.adobe.com

Die UBM Development AG bringt ihren ersten Green Bond erfolgreich bei Investoren unter: Wie der österreichische Immobilienkonzern mitteilt, wurden die Orderbücher der neuen 7,0%-Unternehmensanleihe 2023/27 (ISIN: AT0000A35FE2) am gestrigen Montag geschlossen.

„Wir freuen uns über den Erfolg unserer ersten grünen Anleihe und das starke Vertrauen der Privat-Investoren in die UBM als Emittentin“, betont Patric Thate, Finanzvorstand der UBM Development AG und ergänzt: „Unsere Fähigkeit auch in schwierigen Zeiten Anleihekapital am Markt aufzunehmen, ist ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil und dieses Kapital ermöglicht es uns, sehr rasch auf Gelegenheiten am Markt zu reagieren.“

Im Vorfeld der Neuemission wurden die Inhaber der ausstehenden UBM-Altanleihe 2018/23 eingeladen, ihre gehaltenen Alt-TSV in den neuen vierjährigen UBM Green Bond umzutauschen. Dieses Angebot wurde von rund einem Viertel der Anleiheinhaber angenommen.

Der UBM Green Bond 2023/27 wurde in Österreich, Deutschland und Luxemburg im Rahmen eines öffentlichen, prospektpflichtigen Angebots und in weiteren Staaten im Rahmen einer Private Placements zur Zeichnung angeboten. Die Nachfrage war stark von Retail-Investoren geprägt.

Geplanter Valutatag ist der 10. Juli 2023. Die Notierung des UBM Green Bonds 2023 zum Handel im Amtlichen Handel (Corporates Prime) der Wiener Börse ist beabsichtigt.

Foto: © hogehoge511 – stock.adobe.com

Die Raiffeisen Bank International war Global Coordinator & Sustainability Structuring Agent der Transaktion. Als Joint Lead Manager, Bookrunner und Dealer Manager der Transaktion waren die Raiffeisen Bank International und M.M. Warburg & CO mandatiert, so UBM weiter.

! NEU ! Unsere erste BondGuide-Jahresausgabe 2023 ist erschienen: das Nachschlagewerk Green & Sustainable Finance 2023. Daneben kann aber auch unsere aktuelle ,Anleihen 2022‘ weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !