Musterdepot-Update: Best Friend

Foto: © dalebor – stock.adobe.com

Leichte Abschläge am Markt in praktisch dem gesamten Berichtszeitraum. Das Musterdepot hat die erste Emission des Jahres 2022 neu aufgenommen.

In Abwesenheit weltbewegender News schwächelte der Markt für KMU-Anleihen die ganzen letzten Handelstage doch ein wenig. Abzulesen an den Kursen auch im Musterdepot, die im Vergleich zu BG 01-2022 allesamt hier und dort etwas nach unten gingen.

Jedenfalls gibt es den angekündigten Neuzugang zu reporten: Aufgenommen wurden 5.000 Nominale via Zeichnung des reconcept Green Bond II mit Laufzeit bis 2028, Kupon 6,25%. Die Zeichnungsfrist über Direct Place ist mittlerweile beendet, allerdings können Interessierte weiterhin auf der Website bis Gültigkeitsende des Wertpapierprospekts zeichnen – oder natürlich an der Börse handeln, inklusive kaufen.

Die Handelsgebühren sind wie gewohnt extra der Liquidität abgezogen: 25 EUR. Eigentlich nicht mehr zeitgemäß, denn aktuell sind es eher 5 bis 10 EUR. Wir gehen trotzdem von den teuersten Gebühren aus, die ein Anleger bei einer stationären Bank wohl aufgedrückt erhalten dürfte – niemand soll behaupten können, dass wir es uns hier besonders leicht und realitätsfremd eingerichtet haben könnten.

Was sonst noch geschah: Ekosem-Agrar erhielt einen neuerlichen Schlag nach unten, warum auch immer. Ein Mitbewerber verwies ostentativ darauf, dass der Geschäftsbericht 2020 noch nicht veröffentlicht sei. In der Tat, das wissen auch wir – allerdings hatten die Walldorfer schon erläutert, warum das so ist.

Die Gecci-Anleihe erholt sich langsam, die von Eyemaxx Real Estate nicht. Letzteres kann nur bedeuten, dass der Werthaltigkeit der Grundbuchbesicherung nach der Vorgeschichte nun ebenfalls nicht mehr vertraut wird. Das kann man niemandem verübeln. Entweder waren die angegebenen Projektwerte im Vorfeld überhaupt falsch ausgewiesen oder diejenigen im Wertgutachten für den Insolvenzplan à la Austria, oder eine Mischung aus beiden. Ich hatte ja schon vorgerechnet, dass ansonsten der Kurs der im Musterdepot enthaltenen Anleihe ansonsten bei 70 bis 80% notieren sollte. Sie notiert rund bei der Hälfte. Entweder BondGuide liegt falsch oder Eyemaxx hat auch da gemauschelt.

Die kommenden Wochen wird es sicherlich weitere spannende Neuemissionen geben: Schalke hatte sich noch 2021 festgelegt, SUNfarming läuft im Februar an. Und das sind lediglich diejenigen, die schon spruchreif sind.

Ausblick
Unsere Aufstellung bleibt unverändert. Bei den gut Laufenden setzen wir auf „The Trend is your Friend“, bei den anderen auf Besserung. Insgesamt wird sich in dieser Saison eine Schwerpunktverlagerung auf Erneuerbare Energien ergeben, das scheint sich bereits abzuzeichnen.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2021‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !