Musterdepot-Update: Delikat

Die Kurse erholen sich auch im aktuellen Berichtszeitraum weiter – eine positive 2020er Performance scheint plötzlich wieder möglich. Ist der Spuk von Mitte März schon vorbei?

Ich bin nach wie vor etwas skeptisch. Falls dem so ist, wäre der März der beste Monat für einen Einstieg in den KMU-Anleihenmarkt seit Ende 2016 gewesen. Nun, natürlich war sich da im März niemand wirklich sicher – inklusive mir selbst nicht.

Die Volatilitäten sind weiterhin zurückgegangen, praktisch sämtliche Kurse streben in Richtung ihrer vorherigen Stände. Der marktbreite GBC Max derweil liegt allerdings noch 10% unter seinem Höchstkurs Ende Februar. Insofern haben wir beim Musterdepot, so denke ich, einmal mehr einen ganz passablen Job gemacht.

Das Minus seit Jahresbeginn hat sich von letzter auf diese Ausgabe noch einmal halbiert. Bei gleichbleibenden Kursen bis Jahresende wäre jetzt durch die Zinszahlungen wieder ein kleines Plus die neueste Hochrechnung.

Katjes liegt bereits 12% im grünen Bereich. Das ist für eine Anleihe, die 13 Monate im Depot ist, aber nur einen Kupon von 4,25% trägt, kein schlechtes Ergebnis. Underberg kommt auf 8%, nach einem halben Jahr allerdings. Beide Titel hatten wir im Zuge der März-Krise aufgestockt. Die dritte Aufstockung, Euroboden, zeigt nunmehr ebenfalls schon wieder ein grünes Vorzeichen.

Natürlich hätte man da noch weit mehr und weit deutlicher verbilligen können – das wissen wir aber erst jetzt. Mit dem glimpflichen Ausgang bis dato sind wir mehr als zufrieden: Minus 17% Ende März im bis dahin laufenden Jahr waren ein Schock.

Wir raten weiterhin zu einem behutsamen Vorgehen und tätigen ebenfalls nichts Neues. Immerhin startet jetzt wieder die Emissionstätigkeit – publity beginnt schon am Dienstag mit Umtausch- und Neuangebot. Jetzt zeigt sich, dass der Wandler 2015/20 doch die ganze Zeit über eine sichere Bank war. Chapeau an alle, die auch über die Durststrecken hinweg tapfer durchhielten.Musterdepot Krise von März im Mai

Kommen doch keine großen Börsenwackler mehr dazwischen, dürften wir noch einige Neuemissionen in diesem Jahr sehen. Ich war und bin relativ überzeugt, dass für Q2 geplante Anleihen nur verschoben, aber nicht gänzlich begraben worden waren. Inzwischen dürften so einige ihre Schublade wieder aufgemacht und ihre Pläne hervorgekramt haben. Auch publity zählt ja dazu.

Ausblick

Beim Setup stimmt weiterhin alles, wir beobachten nur. Auch die folgenden Neuemissionen in den nächsten Wochen und Monaten natürlich. Das eine oder andere spannende Angebot wird schon dabei sein – und sicherlich auch der eine oder andere schmackhafte Umtausch.

Falko Bozicevic

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !

Hinweis: Dieser Artikel ist aus dem aktuellen BondGuide 11-2020 von letztem Freitag.