Die Guten ins Töpfchen

Unerfreulich zwar, aber unausweichlich: Die Kurse der Mittelstandsanleihen sind in den vergangenen zwei Wochen doch einigermaßen zurückgekommen. Kein Drama: Denn seit Jahresbeginn ging es schließlich nur bergauf. Gut, dass wir nicht voll investiert sind. Daher können wir jetzt auch mit Bedacht zugreifen.

In der letzten Ausgabe hatten wir Adler Real Estate und eterna Mode abgestoßen. Beide hatten in der Folge neue Emissionen (Adler RE, Wandelanleihe) oder Aufstockungen (eterna Mode) angekündigt. Das nimmt nun aber langsam Überhand: Was kümmert der Business-Plan von vor wenigen Monaten, wenn der Markt die Millionen einfach so hergibt? Diesem Opportunismus können wir daher nicht allzu viel abgewinnen und schalten einen Gang zurück.

In der Tat zeigten sich die Kurse durch die Bank weg schwächer als vor zwei Wochen: Kein einziger der zehn Musterdepottitel steht heute höher als zu BondGuide #11/2013. Die Folge ist, dass das Musterdepot rund 1 Prozentpunkt abgab auf die letzte Bestandsaufnahme bzw. 0,65 Prozentpunkte nach Berücksichtigung der Stückzinsen. Absolut kein Beinbruch, denn nach 5 ½ Monaten im Jahr 2013 bleibt ein ordentliches Plus von 6,4%. Dass es nicht jede Woche bergauf gehen kann, hatten wir nun wirklich oft genug betont und fast schon einen Rücksetzer herbeigesehnt. Daher keine Vollinvestition. Daher die Cash-Reserve.

Wir stocken auf: Ekotechnika ist auf unter 100% gerutscht und bietet nach Air Berlin III den höchsten Kupon im Lande. Eine leichte Übergewichtung halten wir für vertretbar, daher stocken wir um die Hälfte auf. Zusammen mit Air Berlin III bildet der Spezialist für Landwirtschaftsmaschinen damit unser Depotschwergewicht. Der gewichtete Kupon steigt somit auf beachtliche 9,0%.

Disclaimer…
Auch hier nochmals der Hinweis für Anleger, die das BondGuide Musterdepot nachbauen: Dies alles macht Sinn im Rahmen eines Depots von ca. 10 Titeln (Summe nicht relevant, Sie können auch durch 5 teilen), aber keinen bei nur zwei oder drei Positionen. Wenn Sie schon nachbauen, dann beachten Sie unbedingt unsere Guidelines und ständigen Hinweise zu Klumpenrisiken, Risikostreuung, Rendite-Risiko-Profil usw. Wir haben hier wirklich ein nachbildbares Depot geschaffen, mit einer genauso wirklichen und realistischen Performance. Der größte Fehler, den Anleger machen können, wäre davon auszugehen, dass man das Gesamtbild auf ausgewählte zwei oder drei Positionen verkürzen und statt dessen eine Art ‚BondGuide Musterdepot light‘ kredenzen könnte – das wird nicht gut funktionieren!

Falko Bozicevic