Aussitzen oder Aussetzen?

Wenig neue Erkenntnisse brachte der Halbjahres-Break: Die Kurse der notierten Mittelstandsanleihen haben sich wieder eingependelt, die jüngsten Neuemissionen starteten verhalten. Grund genug, weiterhin einer Politik der ‚ruhigen Hand‘ zu folgen.

Nachdem sich die Kurse der Mittelstandsanleihen in den letzten zwei Wochen beruhigt zu haben scheinen, kehrt jetzt wieder Normalität zurück. Einiges ist natürlich sehr wohl passiert in den vergangenen 14 Tagen, wie auch nicht anders zu erwarten bei inzwischen über 100 Titeln – aber eben keiner davon gastiert in unserem mit Bedacht gepflegten Musterdepot.

Und die Betonung legt in der Tat auf Muster, denn ein Privatanleger soll das Depot mit gutem Gewissen nachbilden können, so er denn möchte. Die Beträge spielen dabei keine Rolle, tatsächlich hätte man auch mit 10.000 EUR Startgeld beginnen können, da die Stückelung aller im BondGuide erwähnten Anleihen maximal 1.000 EUR beträgt.

MS Spaichingen kommt als erster Titel auf 100 Wochen im Depot. Im kommenden BondGuide werden sich Constantin I und DIC Asset I anschließen. Innerhalb von weniger als zwei Jahren – das Depot startete Mitte August 2011 – haben diese drei Bonds 26% (MS Spaichingen) bzw. 27% (Constantin) und 22% (DIC) an Performance beigesteuert. Wirklich nicht übel für die Wertpapiergattung Anleihe.

Ausblick
Keine Veränderungen im Vergleich zum letzten BondGuide, unsere freie Liquidität liegt bei knapp über 14%. Unveränderte Kurse unterstellt, würden die Zinszahlungen (bzw. die anteiligen Stückzinsen) bereits ausreichen, um auf eine wiederum zweistellige prozentuale Jahresrendite zu kommen. Veränderungen nehmen wir daher wirklich nur mit Bedacht vor – never change a winning Team.

Falko Bozicevic