Bis 2027 weitere 220 Mrd. USD in Bitcoin-ETFs möglich

Foto: © sergeitokmakov – pixabay.com

Die Zulassung der Bitcoin-ETFs in den USA hat viel Geld in den Markt gespült – dies soll jedoch erst der Anfang sein, wie aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervorgeht.

In Summe liegen die Nettozuflüsse der Bitcoin-ETFs bei 11,2 Mrd. USD. Und dies, obwohl sie erst jüngst zugelassen wurden. Es vergingen nur sieben Wochen, ehe die 10-Mrd.-USD-Marke geknackt wurde. Zum Vergleich: bei Gold-ETFs vergingen etwa 104 Wochen, ehe dieser Meilenstein erreicht wurde.

Nach mehreren Tagen der Nettoabflüsse bei den BTC-ETFs zeigt sich jüngst wieder eine Trendumkehr. Die Entwicklung in den kommenden Jahren wird gewaltig sein, geht es nach der Einschätzung von J.P. Morgan. Demnach fließen in den nächsten drei Jahren weitere 220 Mrd. USD in Bitcoin-ETFs, mit womöglich beträchtlichen Auswirkungen auf den Kurs der Kryptowährung mit der höchsten Marktkapitalisierung, Bitcoin (BTC).

Wie groß das Potenzial für Bitcoin-ETFs auch in Deutschland wäre, zeigt die Infografik. Knapp jeden zehnten Bundesbürger, der aktuell noch keine Kryptowährungen besitzt oder mit diesen handelt, würde dies dazu veranlassen, über ebenjene Fonds Kapital in die Cyberdevise zu investieren.

ETFs sind am Puls der Zeit, auch über den Krypto-Sektor hinaus. Im Jahr 2022 lag das ETF-AuM bei 9 Bio. USD. Marktbeobachter halten einen Anstieg auf über 18 Bio. USD bis zum Jahr 2027 für möglich.

HIER geht es zum ausführlichen Beitrag mit weiteren interessanten Informationen und anschaulichen Infografiken.

Unsere neueste BondGuide-Jahresausgabe ist erschienen: das Special Mittelstandsfinanzierung 2023. Daneben können auch unsere aktuellen Nachschlagewerke Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023 und Green & Sustainable Finance 2023 weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !