Toast und Trost – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Die positiven Nachrichten speziell vergangene Woche überwogen klar. Wäre da nicht der Bärendienst, den der Eyemaxx-Ausfall dem KMU-Anleihenmarkt angedient hat.

Photon Energy III 2021/27 vollplatziert und Neue ZWL (NZWL) 2021/26 praktisch auch. Bekannte Emittenten, bekannte Vorhaben, problemlose Umsetzung. Dann noch, dass die Insolvenzquote bei BeA Joh. Fr. Behrens höher ausfalle als bisher kommuniziert: 50% bis 75% wären nach BondGuide-Datenerfassung Rekord bei einer erlittenen Havarie.

Indes, am Markt für KMU-Anleihen hängt erstmals seit 2016 wieder ein schwarzer Trauerschleier. Beim Ausfall von Eyemaxx geht es immerhin um gleich drei Anleihen im Gesamtvolumen von ca. 130 Mio. EUR. Also nicht eben ein Pappenstiel. Besonders betroffen, wie BondGuide aus zahlreichen Leserbriefen zu berichten weiß: Privatanleger und semiinstitutionelle Investoren, die vorrangig in Eyemaxx Real Estate investiert scheinen.

Die KFM-Fonds waren ebenfalls in die Österreicher engagiert, wenn auch nur zu einem kleinen Prozentsatz. In Zeiten von Niedrigzinsen wird um jede Nachkommastelle gekämpft. Und wohl nicht zu Unrecht beklagen die Düsseldorfer möglicherweise „schwerwiegende Täuschungen der Anleger“, schwere Verstöße gegen Informationspflichten, gravierende Verstöße gegen die Marktmissbrauchsverordnung und schließlich eine denkbare Prospekthaftung. Der Platz an dieser Stelle reicht nicht aus, um jeden Punkt dezidierter zu erläutern.

Foto: © photoschmidt – stock.adobe.com

Wie dem auch sei: Wenn bei einer strafrechtlichen Verfolgung des bisherigen Alleinvorstands kein zusätzlicher Euro fürs Insolvenzverfahren herauskommt, scheint mir das vergebliche Liebesmühe: Monetarisierung first, Abschreckung für Nachahmer second.

Wir haben Eyemaxx bei jeder Emission, acht an der Zahl, mit dem Maximum an Schlüsselpersonenrisiko eingestuft. Dr. Müller ist Gründer und war bis vor Kurzem Alleinvorstand – eine ganz gefährliche Mischung. Als vor einem Jahr der Finanzvorstand mir-nichts-dir-nichts ausschied, schrillten die Alarmglocken („CFO-Indikator“). Unser Versäumnis ist, dass wir das offenbar doch nicht ausreichend thematisierten. Dass es auch niemand sonst tat, ist nur ein schwacher Trost.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #23-2021

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2021‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !