Rosstäuscherei – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Spätestens ab Halloween muss man mit den ersten Jahresrückblicken rechnen – man sollte sich in der Frühzeitigkeit auch stets überbieten. Versuchen wir das mal.

Ein Zwölftel des Jahres fehlt zwar noch, aber was will man als Investor eigentlich noch großartig erwarten? 2022 brachte Konsternation pur.

Lektion 1
Die alte Regel, dass sich Aktien und Anleihen eigentlich komplementär oder gegenläufig verhalten sollten, ist einmal mehr aus den Angeln gehebelt. Diese Binsenweisheit ersetzen wir durch: Strauchelt einer, fallen alle.

Lektion 2
Die Malaise des Jahres 2022 machte natürlich auch vor den sogenannten Krypto’währungen‘ nicht Halt – siehe Lektion 1. Der Status einer alternativen ‚Währung‘ ist aktuell fraglicher denn je. Täglich brechen weitere Kryptobörsen zusammen. Die DotCom-Blase brauchte auch ihre Bereinigung bis 2003 – die der Kryptomärkte war überfällig.

Lektion 3
Alles nur noch ESG oder was? Die EU-Verordnung zur Beleuchtung nachhaltiger Finanzprodukte (‚SFDR‘) wedelt bedeutungsschwanger über und in den Märkten. 2023 wird alles noch eine Spur strenger. Kritisch ‚beleuchtet‘ ist SFDR eine Einladung zum ©GreenTalking1 von allem und jedem. Enden wird es wie mit den ‚Bio‘-Labels bei Lebensmitteln. Hier wie dort kann es nur ebenfalls in einem Chaos münden. Die übliche 80-20-Regel: 80% sind Schmu.

Foto: © adam121 – stock.adobe.com

Lektion 4
2023 kann eigentlich nur besser werden: Die Börsen ‚wollen‘ steigen, wie man die vergangenen Wochen in Abwesenheit neuer schlechten Nachrichten gesehen hat. Realrendite wirkt händeringend gesucht, alle sitzen im selben Boot anlageseitiger Unmöglichkeiten.

Mit diesem nicht vollständig zu 80% ernst gemeinten vorverzogenen Jahresrückblick wollen wir uns bis zum Finale BG #25-2022 vor Weihnachten verabschieden.

Falko Bozicevic,
BondGuide

1) ©GreenTalking kommt erst auf ganze 101k Treffer bei google, GreenWashing auf fast 24 Mio. BondGuide maßt sich an zu behaupten, einmal mehr bahnbrechend federführend bei der Kreation neuer aufklärerischer Begriffe zu sein, die sich dem Verstand ohne weitere Erklärung erschließen. Patentschutz oder gar Orden ausgeschlossen.

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #24-2022

Unsere neueste
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !