Nachhaltige Aktien jetzt günstig aufsammeln

Foto: © Robert Kneschke – stock.adobe.com

Eine der besten Anlagestrategien in diesem Jahr war es, auf fallende Kurse zu setzen. In dieser Woche stieg ein Maß für die Anlegerstimmung – der VIX-Index – kurzzeitig über 26, bevor er in den Bereich von 18 bis 20 zurückkehrte – was auf eine optimistische Markteinschätzung der Anleger hinweist. Der aktuelle Marktkommentar von Geir Lode, Leiter des Bereichs Global Equities bei Federated Hermes Limited:

Allerdings fällt es den Anlegern schwer, Aktien zu finden, die ihre optimistische Markteinschätzung zum Ausdruck bringen. In diesem Jahr konnten wir beispielsweise beobachten, dass sowohl Mega-Cap-Technologiewerte als auch zyklische Konsumgüter wie Kreuzfahrtreedereien zu unterschiedlichen Zeiten zulegen, auf einem Plateau verharren oder zurückgehen.

Unsere Bewertungskennzahlen für nachhaltige Aktien befinden sich auf einem Fünfjahrestief. Auf dem Höhepunkt wurden nachhaltige Aktien mit einem Aufschlag von 10% gegenüber dem Markt verkauft. Derzeit werden sie mit einem Abschlag von 15% gegenüber dem Markt verkauft.

Wir sind der Meinung, dass dieser Tiefstand eine gute Gelegenheit für Anleger ist, um nachhaltige Aktien mit einem ausgesprochen attraktiven Abschlag zu kaufen.

Geir Lode, Federated Hermes

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2022‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !