Evolution – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Es bleibt holprig: Wir haben schon bessere erste Quartale gesehen. Für den fulminanten Jahresauftakt kann sich inzwischen niemand mehr etwas kaufen.

Drei Neuemissionen im März, und noch dazu bei Weitem keine von der Resterampe, machten Lust auf mehr. Zwei tragen einen Kupon von 11% oder darüber – die neue Realität anno 2023. Aber viel mehr ist dann eben doch auch nicht.

Die neue Anleihe von JES.GREEN befindet sich noch in der Zeichnung. Und es dürfte klar sein, dass aus Richtung Erneuerbarer jederzeit etwas Neues oder Altbekanntes kommen könnte. Die Branche dürfte auch in diesem Jahr dominieren, so viel steht eigentlich schon fest.

Man muss sich nur Folgendes in Erinnerung rufen: Die Ampelkoalition hat noch Planungshorizont bis Herbst 2025. Mindestens eine, womöglich zwei Parteien werden ab 2025 wohl nicht mehr mit von der Partie sein.

Schlimmer noch, in den USA droht eine zweite Amtszeit desjenigen, den die Welt am allerwenigsten braucht. Außer natürlich der Waffenlobby, der Ölindustrie und allen Leugnern menschgemachten Klimawandels. Überschneidungen sind möglich, sogar höchstwahrscheinlich.

Wenn also nicht jetzt unter diesen aktuellen weltweiten Voraussetzungen, wann denn dann. Zum Glück ist das Momentum derzeit auch weltweit schon so groß, dass die Welle des Umschwungs kaum mehr zu brechen ist. Wussten Sie beispielsweise, dass bereits jede vierte Neuzulassung in China ein e-Auto ist? Der Marktanteil unserer deutschen Platzhirsche: unerheblich.

Unsere hiesige Automobilindustrie hat einmal mehr mit bissigem Lobbyismus ihren Besitzstand für den Moment gewahrt, aber ihre Zukunft verkauft. Wie kurzsichtig kann man eigentlich sein?

Foto: © Creativa Images – stock.adobe.com

China überholt rechts scheinbar vom und auf dem Standstreifen und hat auch keinerlei schlechtes Gewissen dabei. China plant langfristig, Deutschland für die aktuelle Legislaturperiode; China hat Planbarkeit auf Lebenszeit von Xi, wir immer nur maximal vier Jahre: Survival of the Fittest – nein, nicht des Stärksten, sondern des am besten Angepassten.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #08-2023

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2022‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !