US-Anleihen bei Anlegern gefragt – Einigung im US-Etatstreit

NEW YORK (dpa-AFX) – US-Staatsanleihen sind am Donnerstag nach der Einigung im US-Haushaltsstreit gefragt und haben ihre Kursgewinne vom Vortag weiter ausgebaut. Im Gegenzug fielen die Zinssätze für amerikanische Staatspapiere. In letzter Minute hatte der Kongress den drohenden Zahlungsausfall der USA abgewendet und ein mögliches Chaos an den Finanzmärkten verhindert. Beide Kammern stimmten am Mittwochabend (Ortszeit) für einen Gesetzentwurf, der eine Erhöhung des Schuldenlimits und einen Übergangsetat für die Regierung vorsieht.

Am Donnerstagmorgen fiel der Zinssatz für richtungsweisende zehnjährige US-Anleihen im freien Handel auf 2,65 Prozent, nachdem die Rendite am Vorabend noch bei etwa 2,75 Prozent lag. Eine ähnliche Entwicklung zeigte sich auch bei US-Anleihen mit kurzen Laufzeiten. Am Morgen lag die Rendite für zweijährige Papiere bei 0,32 Prozent, nachdem sie am Vorabend noch bei 0,36 Prozent gelegen hatte./jkr/stk