Spanien kann sich deutlich günstiger am Geldmarkt refinanzieren

MADRID/FRANKFURT (dpa-AFX) – Spanien hat sich am Dienstag deutlich günstiger als zuletzt am Geldmarkt refinanziert. Bei einer Auktion von Geldmarktpapieren mit Laufzeiten von 84 und 264 Tagen hat Spanien 3,52 Milliarden Euro am Markt platziert und damit das Maximalziel von 3,5 Milliarden Euro knapp überschritten. Dies teilte die spanische Schuldenagentur am Dienstag in Madrid mit. Die Nachfrage zog merklich an.

Zuletzt waren bei Auktionen von spanischen Staatspapieren die Renditen noch etwas angezogen. Ein Grund für den Anstieg war die Schwarzgeldaffäre der regierenden Volkspartei (PP). Auch die Regierungskrise in Portugal hatte die Euro-Schuldenkrise wieder stärker in den Fokus gerückt. In den vergangenen Handelstagen entspannte sich die Lage aber wieder etwas. Außerdem hatten sich einige wirtschaftliche Frühindikatoren für Spanien aufgehellt.

Bei Papieren mit einer Laufzeit von drei Monaten musste Spanien lediglich eine Rendite von 0,442 Prozent bieten. Bei der letzten vergleichbaren Auktion am 25. Juni hatte die Rendite noch bei 0,869 Prozent gelegen. Die Auktion war 4,03-fach überzeichnet. Spanien hätte also die vierfache Summe am Markt platzieren können.

Bei der Auktion von Geldmarktpapieren mit einer Laufzeit von neun Monaten sank die Rendite von 1,441 Prozent am 25. Juni auf 1,152 Prozent. Diese Versteigerung war 2,27-fach überzeichnet./jsl/jkr