Rendite für Griechen-Anleihen auf Talfahrt – Rückkehr an die Finanzmärkte

FRANKFURT (dpa-AFX) – Griechenlands Staatsanleihen haben am Mittwoch im freien Handel mit starken Kursgewinnen auf die angekündigte Platzierung neuer Staatspapiere des hochverschuldeten Eurolandes reagiert. Im Gegenzug fiel der Zinssatz für Anleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren am Nachmittag erstmals seit Anfang 2010 wieder unter die Marke von sechs Prozent. Die Rendite sank um 0,24 Prozentpunkte auf 5,8 Prozent. Zum Vergleich: In der Hochphase der Schuldenkrise lag die Rendite der zehnjährigen Papiere zeitweise über 30 Prozent.

Händler erklärten die starke Nachfrage nach griechischen Anleihen mit Meldungen über die erste Platzierung von neuen Staatspapieren am Markt seit dem Hilferuf an internationale Geldgeber. Bereits seit Tagen war über die Rückkehr an die Finanzmärkte spekuliert worden. Am Nachmittag hatte die Regierung in Athen offiziell mitgeteilt, dass internationale Banken beauftragt worden seien, die Ausgabe einer Staatsanleihe mit fünfjähriger Laufzeit vorzubereiten.

Über das Volumen der Platzierung machte Athen allerdings keine Angaben. Am Markt wurde zuletzt über ein Volumen von 2,5 Milliarden Euro spekuliert. Die neuen Papiere sollen laut Medienberichten von einer Reihe führender internationaler Banken am Markt platziert werden, darunter auch die Deutsche Bank ./jkr/bgf