RATING: Fitch hebt Griechenland-Note auf ‚B-‚ an – Ausblick stabil

LONDON (dpa-AFX) – Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit von Griechenland um eine Stufe angehoben. Die Bonitätsnote steige von bisher ‚CCC‘ auf ‚B-‚, teilte Fitch am Dienstag in London mit. Es wird zunächst auch keine Veränderung des Ratings erwartet. Der Ausblick sei stabil. Die Note ‚B-‚ beschreibt eine hochspekulative Anlage.

Griechenland habe Fortschritte gemacht beim Abbau der Defizite im Staatshaushalt und in der Leistungsbilanz, begründete Fitch die Entscheidung. Die ‚interne Abwertung‘ sei voran gekommen und das Risiko eines Austritts aus der Eurozone zurückgegangen. Die wirtschaftlichen Aussichten blieben jedoch zunächst trübe. Die griechische Wirtschaft wird laut Fitch im Jahr 2013 um 4,2 Prozent schrumpfen. Im kommenden Jahr werde dann eine schwache Erholung folgen./jsl/stb