Italien muss für neue Schulden merklich höhere Zinsen zahlen

ROM (dpa-AFX) – Italien muss für neue kurzlaufende Kredite fast doppelt so hohe Zinsen zahlen wie noch im Mai. Die Rendite bei einer Auktion von Geldmarktpapieren mit einer Laufzeit von sechs Monaten habe bei 1,05 Prozent gelegen, teilte die italienische Schuldenagentur am Mittwoch in Rom mit. Bei der letzten vergleichbaren Auktion am 29. Mai hatte sie lediglich 0,538 Prozent betragen. Trotzdem erreichte Italien sein Maximalziel von 8,0 Milliarden Euro problemlos. Die Nachfrage ging etwas zurück, blieb aber robust. Die Auktion war 1,36-fach überzeichnet.

Zuletzt waren auch die Renditen am Sekundärmarkt stark gestiegen. Auslöser waren Aussagen von US-Notenbankchef Ben Bernanke vom vergangenen Mittwoch. Er hatte eine Rückführung der milliardenschweren Anleihekäufe in den USA noch im laufenden Jahr ins Spiel gebracht und damit heftige Kursverluste an den Rentenmärkten weltweit ausgelöst./jsl/bgf