‚FT‘: EZB-Chef Draghi bereit für Ankauf von Kreditpaketen

LONDON (dpa-AFX) – EZB-Chef Mario Draghi hat laut einem Zeitungsbericht Bereitschaft zum Ankauf verbriefter Kreditpakete signalisiert, um die Deflationsgefahr im Euroraum einzudämmen. Bei einer Diskussionsrunde auf dem Weltwirtschaftsforum WEF im Schweizer Davos habe Draghi diese Möglichkeit hervorgehoben, berichtet die ‚Financial Times‘ (Montag).

Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) zeigte sich demnach skeptisch gegenüber Staatsanleihekäufen im großen Stil, wie sie die Notenbanken Japans, Großbritanniens und der USA betreiben. ‚Es gibt keinen Grund, etwas auf diesem Feld zu tun‘, soll Draghi gesagt haben.

Stattdessen habe er mit Blick auf die Lage in der Eurozone die Vorteile von Wertpapierkäufen aus dem privaten Sektor betont. ‚Momentan ist die Verbriefung mehr oder weniger tot‘, zitiert die ‚Financial Times‘ Draghi. Die EZB könnte den Markt durch gezielte Ankäufe wieder in Gang bringen und so neue Spielräume zur Kreditvergabe schaffen.

Die Bündelung von Verbraucher- und Unternehmenskrediten zwecks Weiterverkauf in Form von Wertpapieren ist allerdings sehr umstritten. Die exzessive Nutzung dieser Praxis hatte den Weg für die 2007 geplatzte Kreditblase am US-Häusermarkt bereitet, die das Weltfinanzsystem später an den Abgrund brachte./hbr/fbr