EZB-Direktor Coeure sieht keinen Grund für massive Anleihekäufe

TOKIO (dpa-AFX) – Das französische Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank (EZB) Benoit Coeure sieht keine Notwendigkeit für eine quantitative Lockerung der Geldpolitik. Anleihekäufe im großen Stil, wie sie die Bank of Japan oder die amerikanische Fed tätigten, seien beim derzeitigen Inflationsausblick im Euroraum nicht angebracht, sagte der Notenbanker der japanischen Wirtschaftszeitung ‚Nikkei‘ (Freitag).

Die Zeitung ‚Welt‘ hatte Anfang der Woche nach Kreisen berichtet, Notenbanker und Regierungsmitglieder aus Spanien und Portugal forderten ein Staatsanleihekaufprogramm, das noch deutlich über das in Deutschland heftig kritisierte OMT hinausgehe. Bei einer sogenannten quantitativen Lockerung würden durch die Bank weg Staatsanleihen aller Euroländer gekauft und nicht bloß selektiv solcher mit Finanzierungsproblemen./hbr/jkr