Deutsche Anleihen: Zehnjahresrendite auf höchstem Stand seit Ende März

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Freitag spürbare Verluste hinnehmen müssen. Händler begründeten die Entwicklung mit der anhaltend guten Börsenstimmung. Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank bis zum frühen Abend um 0,86 Prozent auf 144,63 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg auf 1,38 Prozent. Mit 3,91 Prozent hatte sie zwischenzeitlich den höchsten Stand sei Ende März erreicht.

Die weiterhin freundliche Stimmung an den Aktienmärkten laste weiter auf den Festverzinslichen, sagten Händler. Die gute Stimmung an den Finanzmärkten zeigte sich auch bei einer Auktion italienischer Staatsanleihen. Bei einer Versteigerung einjähriger Schuldtitel zahlte Italien eine rekordniedrige Rendite. Damit setzt sich die Tendenz der vergangenen Wochen fort. Auch die im März gestiegenen deutschen Exporte lasteten auf den Anleihen./jsl/he