Deutsche Anleihen: Wenig Bewegung – Konjunkturzahlen enttäuschen

FRANKFURT (dpa-AFX) – Am deutschen Anleihemarkt hat sich die Bewegung am Donnerstag in engen Grenzen gehalten. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future lag gegen Mittag bei 140,88 Punkten und damit in etwa auf Vortagsniveau. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stagnierte bei 1,76 Prozent.

Neue Umfragen zur Konjunkturlage im Euroraum fielen überwiegend enttäuschend aus. Der Einkaufsmanagerindex gab im Oktober erstmals seit rund einem halben Jahr wieder nach. Besonders schwach war die Entwicklung in Frankreich.

Bankvolkswirte wollten die Zahlen jedoch nicht überbewerten. Die Postbank kommentierte, zwar sei der Aufwärtstrend der letzten Monate zunächst beendet. ‚Die gute Nachricht lautet aber, dass sich sowohl die deutschen als auch die europäischen Indizes durchweg über der 50-Punkte-Marke und damit im expansiven Bereich behaupten konnten.‘ Auf einen starken Konjunkturaufschwung deuten die Zahlen jedoch nicht hin./bgf/jsl