Deutsche Anleihen: Weitere Verluste nach robusten Daten

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Mittwoch nach robusten Euro-Konjunkturdaten schwächer eröffnet. Bereits am Vortag waren die als sicher geltenden Titel deutlich ins Minus geraten.

Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel am Morgen um 0,09 Prozent auf 140,73 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg im Gegenzug auf 1,82 Prozent.

Besser als erwartet ausgefallene Daten zum Wirtschaftswachstum der beiden Euro-Schwergewichte Deutschland und Frankreich im zweiten Quartal hoben die Stimmung am Markt. Auch die Euro-Wirtschaft insgesamt dürfte ihre Rezession nach Einschätzung von Analysten überwunden haben.

‚Zu erwarten ist allerdings allenfalls eine zaghafte Erholung und kein spürbarer Aufschwung‘, warnt Experte Jan Bottermann von der National-Bank. Die Trendwende gehe vor allem darauf zurück, dass die Geldpolitik weltweit extrem locker sei und in anderen Teilen der Weltwirtschaft Früchte zu tragen beginne./hbr/bgf