Deutsche Anleihen: Verschnaufpause vor US-Arbeitsmarktbericht

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Freitag vor dem US-Arbeitsmarktbericht etwas leichter gestartet. Der für den deutschen Anleihemarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future sank um 0,08 Prozent auf 147,04 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,165 Prozent.

Der Anleihemarkt wird am Freitag nach den jüngsten Kursgewinnen laut Experten zunächst eine Verschnaufpause einlegen. Die Anleihen waren am Donnerstag stark gestiegen, nachdem EZB-Präsident Mario Draghi eine künftige Senkung des Einlagensatzes nicht ausgeschlossen hatte. Zuvor hatte die Notenbank den Leitzins auf einen Rekordtiefstand von 0,5 Prozent gesenkt.

Die Marktteilnehmer dürften vor dem US-Arbeitsmarktbericht allerdings zunächst etwas abwarten, schreibt Dirk Gojny, Anleiheexperte bei der National-Bank, in einem Kommentar. Weitere Kursgewinne seien nach dem Arbeitsmarktbericht jedoch nicht zu erwarten. ‚Um den Bund-Future vom aktuellen Niveau weiter nach oben zu treiben, wären schon sehr enttäuschende Werte von Nöten.’/jsl/jkr