Deutsche Anleihen verlieren vor wichtigen Notenbank-Entscheidungen

FRANKFURT (dpa-AFX) – Am Markt für deutsche Staatsanleihen haben die Kurse am Donnerstag vor wichtigen Notenbank-Entscheidungen nachgegeben. Händler nannten die freundliche Tendenz an führenden europäischen Börsen als Grund. Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank gegen Mittag um 0,15 Prozent auf 142,04 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg leicht auf 1,67 Prozent.

Am frühen Nachmittag blicken die Anleger nach Frankfurt und London. Dort werden die EZB und die britische Notenbank ihre Entscheidungen bekanntgeben. In Großbritannien gilt das Interesse vor allem dem neuen Notenbankchef, dem Kanadier Mark Carney. Eine Neuausrichtung in der Geldpolitik wird noch nicht erwartet.

Von der EZB wird allgemein erwartet, dass sie Signale für eine Fortsetzung des lockeren geldpolitischen Kurses über einen langen Zeitraum geben wird. Wichtige Themen auf der Pressekonferenz dürften aber auch die Regierungskrise in Portugal und die Folgen des geldpolitischen Richtungswechsels in den USA auf den Euroraum sein./jkr/jsl