Deutsche Anleihen starten etwas fester

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Montag an ihre kräftigen Kursgewinne der Vorwoche angeknüpft. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg am Morgen um 0,06 Prozent auf 141,92 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,68 Prozent.

Analysten gehen davon aus, dass die Aussicht auf sinkende Leitzinsen im Euroraum die Kurse weiter stützt. Ein überraschend kräftiger Rückgang der Inflation hatte zuletzt Spekulationen befeuert, die Europäische Zentralbank könnte ihre Geldpolitik noch einmal lockern.

Im Fokus der Märkte steht zum Wochenauftakt vor allem der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe der Eurozone. ‚Nachdem Stimmungsindikatoren zuletzt gemischte Ergebnisse mit sich brachten, dürfte ein positives Überraschungspotenzial in Spanien und Italien wohl nicht vorhanden sein‘, so Analyst Johannes Jander von der Helaba./hbr/fbr