Deutsche Anleihen: Schwächer – Hoffnung auf Ende im US-Haushaltsstreit

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen sind angesichts einer gewachsenen Hoffnung auf ein Ende des US-Haushaltsstreit gefallen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum frühen Mittwochabend um 0,23 Prozent auf 138,92 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 1,93 Prozent.

Im US-Finanzstreit haben führende Demokraten und Republikaner im Senat eine Einigung erreicht. Das sagte der demokratische Fraktionschef im Senat, Harry Reid. Allerdings muss auch noch das Repräsentantenhaus der Einigung zustimmen. Ob dies noch an diesem Mittwoch geschieht, war zunächst unklar. Die als sicher geltenden deutschen Anleihen seien angesichts der gewachsenen Risikoneigung unter Druck geraten, sagten Händler. Am Abend wird der Konjunkturbericht (Beige Book) der US-Notenbank veröffentlicht./jsl/he