Deutsche Anleihen: Schwächer – ‚Gewinnmitnahmen‘

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Freitag im Nachmittagshandel ins Minus gedreht. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum frühen Abend um 0,20 Prozent auf 146,83 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg auf 1,26 Prozent.

Händler sprachen von Gewinnmitnahmen nach den Kursgewinnen der vergangenen Tage. Zudem schichteten Anleger weiter aus den als sicher geltenden deutschen Anleihen vor allem in italienische und spanische Anleihen um, da diese immer noch höhere Renditen bieten, hieß es.

Im Vormittagshandel hatten noch eher enttäuschend ausgefallene Konjunkturzahlen aus der Eurozone den Markt belastet. Sowohl das Geschäftsklima (BCI) als auch die Wirtschaftsstimmung (ESI) trübte sich überraschend ein – allerdings von einem erhöhten Niveau. Die Commerzbank fasste zusammen: „Die gute Nachricht aus dem Euroraum ist: Die Wirtschaft wächst wieder. Die schlechte Nachricht lautet: Das Wachstum ist quälend langsam.“ Besonders auffällig: Während sich die Stimmung in Ländern wie Spanien oder Griechenland weiter verbessert, fällt Frankreich weiter zurück./jsl/stw