Deutsche Anleihen: Schwächer – Freundliche US-Aktienmärkte

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Montag belastet durch die freundliche Entwicklung an den US-Aktienmärkten ins Minus gedreht. Der für den Anleihemarkt richtungweisende Euro-Bund-Future sank um 0,14 Prozent auf 143,89 Punkte. Die Rendite der zehnjähringen Bundesanleihe lag bei 1,53 Prozent.

Die freundliche Eröffnung an den US-Aktienmärkten habe die Anleihen belastet, sagten Händler. Die Aktien profitierten von besser als erwartet ausgefallenen Einzelhandelsumsätze in den USA. Diese waren im März so stark gestiegen wie seit September 2012 nicht mehr.

Im Vormittagshandel hatte noch der Ukraine-Konflikt die Anleihen gestützt. Prorussische Separatisten hatten ein Ultimatum der Regierung in Kiew verstreichen lassen. Der ukrainische Interimspräsident Alexander Turtschinow hat ein Referendum über eine mögliche Föderalisierung des Landes nicht ausgeschlossen. Die Auswirkungen der Krise in der Ukraine hielten sich am deutschen Anleihemarkt aber in Grenzen./jsl/he