Deutsche Anleihen: Schwächer – Robuste Daten aus Italien

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Dienstag nach positiv aufgenommenen Konjunkturdaten aus Italien gefallen. Der für den deutschen Anleihemarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel um 0,14 Prozent auf 142,02 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,701 Prozent.

Zunächst hatten die Zahlen zum italienischen Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal positiv überrascht. Die Wirtschaft war lediglich um 0,2 Prozent geschrumpft. Volkswirte hatten mit einem Rückgang um 0,4 Prozent gerechnet. Zudem legte auch die italienische Industrieproduktion im Juli den zweiten Monat in Folge zu. Nach Einschätzung von Experten könnte die seit zwei Jahren anhaltende Rezession in Italien bereits im dritten Quartal ein Ende finden. Die Renditen für italienische aber auch spanische Staatsanleihen gingen nach den Daten zurück. In Deutschland sind zudem die Industrieaufträge im Juli deutlich stärker gestiegen als erwartet. Allerdings hatte eine große Zahl von Großaufträgen zu dem Anstieg beigetragen./jsl/stk