Deutsche Anleihen: Renditeanstieg setzt sich fort

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben auch am Dienstag schwächer tendiert. Der Renditeanstieg der vergangenen Tage setzt sich damit fort. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future sank bis zum Mittag um 0,06 Prozent auf 146,18 Punkte. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten mit 1,35 Prozent.

Händler nennen seit mehreren Tagen die anstehenden Wahlen zum Europaparlament als Grund für die höhere Unsicherheit. Es wird damit gerechnet, dass europakritische Parteien starken Zulauf erhalten. Dies würde insbesondere in krisengeplagten Euroländern wie Griechenland oder Portugal die Regierungskoalitionen schwächen, wird argumentiert. Deswegen sind die Renditen für Staatsanleihen der jeweiligen Länder in den letzten Tagen spürbar gestiegen. Diese Entwicklung setzte sich am Dienstag fort.

Positive Konjunkturdaten aus Italien wurden in diesem Umfeld kaum beachtet. Nach Zahlen des Statistikamts erhielten die italienischen Industrieunternehmen im März deutlich mehr Aufträge als erwartet. Im weiteren Verlauf ist zumindest von Konjunkturdaten wenig Bewegung zu erwarten. In den USA stehen keine Zahlen an./bgf/hbr