Deutsche Anleihen mit Kursgewinnen – Italien-Auktion enttäuscht Anleger

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Donnerstag nach Hinweise auf eine weiter lockere Geldpolitik in den USA zugelegt. Außerdem enttäuschte eine Versteigerung von langlaufenden Staatsanleihen in Italien. Der für die deutschen Staatspapiere richtungweisende Euro-Bund-Future stieg am späten Nachmittag um 0,22 Prozent auf 142,89 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel im Gegenzug auf 1,62 Prozent.

US-Notenbankchef Ben Bernanke hatte die internationalen Finanzmärkte mit einer Rede am späten Mittwochabend in Aufruhr versetzt. ‚Eine sehr expansive Geldpolitik für absehbare Zeit ist das, was die US-Wirtschaft braucht‘, sagte Bernanke. Die Lage auf dem US-Arbeitsmarkt sei noch immer zu schlecht, um die lockere Geldpolitik zu straffen, so der Notenbankchef.

Nach teilweise heftigen Kursreaktionen beruhigte sich die Lage im Handelsverlauf etwas. Seit dem Mittag haben die Bundesanleihen einen Teil ihrer Kursgewinne wieder abgegeben. Zuvor war der Bund-Future noch von einer enttäuschenden Versteigerung italienischer Staatsanleihen gestützt worden. Das rezessionsgeplagte Euroland hatte bei einer Auktion langlaufender Papiere weniger Kapital eingesammelt als geplant./jkr/he