Deutsche Anleihen: Leichte Kursverluste

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Mittwoch leicht verloren. Nach guten Vorgaben der asiatischen Aktienmärkte und deutlichen Kursgewinnen an der Frankfurter Börse sei die Risikofreude der Anleger gestiegen, heißt es von Händlern. Sie machen daher einen Bogen um vergleichsweise sichere Bundesanleihen. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel gegen Mittag um 0,05 Prozent auf 140,61 Punkte. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten mit 1,82 Prozent.

Ein überraschend schwaches Wirtschaftswachstum in Deutschland konnte den Handel am Rentenmarkt nicht nennenswert beeinflussen. Im vergangenen Jahr war die größte europäische Volkswirtschaft nach einer ersten Schätzung des Statistischen Bundesamtes nur um 0,4 Prozent gewachsen, während Experten ein Plus von 0,5 Prozent erwartet hatten.

Dagegen gab es einen weiteren Lichtblick aus den angeschlagenen Staaten der Eurozone. Das Krisenland Portugal konnte am späten Vormittag Geldmarktpapiere mit einer Laufzeit von zwölf Monaten erfolgreich versteigern. Die Rendite war mit 0,87 Prozent für Portugal so günstig wie seit 2009 nicht mehr.

Marktbeobachter rechnen erst am Abend mit neuen Impulsen an den Finanzmärkten. Dann wird die amerikanische Notenbank Fed ihre Einschätzung zur Lage der US-Wirtschaft vorlegen. ‚Der Konjunkturbericht sollte von positiven Einschätzungen geprägt sein‘, meinte Experte Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba)./jkr/hbr