Deutsche Anleihen: Leichte Kursgewinne zum Wochenschluss

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Freitag in einem ruhigen Handel leicht gewonnen. Der für den Anleihemarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg am späten Nachmittag um 0,07 Prozent auf 142,39 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,68 Prozent.

Ein überraschender Rückschlag für Frankreichs Industrieproduktion habe die Risikoneigung der Anleger gedämpft, erklärten Händler das leichte Plus bei den Kursen der als besonders sicher geltenden deutschen Bundesanleihen. Im frühen Handel sah das Bild noch anders aus. Hier hatte eine überraschend starke chinesische Industrieproduktion die Anleihen noch leicht unter Verkaufsdruck gesetzt. Im Nachmittagshandel gab es keine marktbewegenden Daten aus den USA und somit keine neuen Impulse für den Handel am Rentenmarkt./jkr/edh