Deutsche Anleihen: Leichte Kursgewinne nach schwachen China-Daten

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen sind am Donnerstag mit leichten Kursgewinnen in den Handel gestartet. Ein überraschend starker Rückgang der Stimmung chinesischer Einkaufsmanager in der Industrie habe der Risikofreude der Anleger einen leichten Dämpfer versetzt und den vergleichsweise sicheren Bundesanleihen etwas Auftrieb verliehen, sagten Händler. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg am Morgen um 0,04 Prozent auf 141,56 Punkte. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten nahezu unverändert bei 1,75 Prozent.

In China fiel der von der britischen Großbank HSBC ermittelte Einkaufsmanagerindex für die Industrie im Januar unerwartet stark und rutschte auf ein Sechs-Monatstief. Im weiteren Handelsverlauf dürfte sich das Interesse der Anleger allerdings stärker auf neue Daten zur Stimmung von Einkaufsmanagern in der Eurozone richten, sagte Experte Dirk Gojny von der National-Bank. Außerdem wird Frankreich am Vormittag Anleihen versteigern./jkr/stb