Deutsche Anleihen: Leicht gefallen – Warten auf US-Arbeitsmarkt

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Dienstag vor der Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktberichtes leicht gefallen. Der für den Anleihemarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future sank bis zum Mittag um 0,03 Prozent aus 139,87 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,85 Prozent.

Die Anleger dürften sich vor den US-Arbeitsmarktdaten zurückhalten, hieß es von Händlern. Der Jobbericht für den Monat September wird wegen des vorübergehenden Verwaltungsstillstand der Bundesbehörden nachgezogen. Die US-Notenbank orientiert sich sehr stark an der Arbeitsmarktentwicklung. Allerdings lassen sich die Auswirkungen des Verwaltungsstillstandes an den Daten noch nicht ablesen, da sie vorher erhoben wurden.

Eine baldige Drosselung der milliardenschweren Anleihekäufe der US-Notenbank ist laut Beobachtern unwahrscheinlicher geworden, da die Fed zunächst wohl noch weitere Berichte abwarten dürfte. Ursprünglich hatte die Fed den Beginn aus dem Ausstieg der expansiven Geldpolitik noch für dieses Jahr geplant.

An den Anleihemärkten der Euro-Krisenländern sind die Risikoaufschläge am Dienstag weiter gesunken. Spanien hat sich zudem zu merklich günstigeren Bedingungen am Geldmarkt finanziert./jsl/bgf