Deutsche Anleihen legen zu – Euro-Inflationsrate sinkt auf Vierjahrestief

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Donnerstag mit zeitweise starken Kursaufschlägen auf neue Inflationszahlen reagiert. Nach einem deutlichen Rückgang der Teuerung im Währungsraum gaben die Renditen abrupt nach. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg in der Folge auf ein Tageshoch von 142,32 Punkten. Am Abend lag er moderat im Plus bei 142 Punkten. Zehnjährige Bundesanleihen warfen zuletzt eine Rendite von 1,67 Prozent ab, nachdem sie zuvor bis auf 1,64 Prozent zurückgefallen war.

Mit 0,7 Prozent lag die Inflationsrate im Euroraum im Oktober so tief wie zuletzt vor etwa vier Jahren. Verglichen mit September ging die Jahresrate deutlich um 0,4 Punkte zurück. Bankvolkswirte halten eine zusätzliche geldpolitische Lockerung durch die EZB für möglich, entweder in Form einer Leitzinssenkung oder zusätzlicher Langfristkredite (LTRO). Der sehr verhaltende Preisauftrieb resultiert aus sinkenden Ölpreisen, schwacher Binnenkonjunktur und fallenden Lohnstückkosten in europäischen Krisenländern./bgf/hbr