Deutsche Anleihen legen nach Kursrally Verschnaufpause ein

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben ihren Höhenflug am Freitag vorerst gestoppt. Nach den kräftigen Kursgewinnen der Vortage sei es vor dem Wochenende verstärkt zu Gewinnmitnahmen gekommen, sagten Händler. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Abend um 0,23 Prozent auf 146,32 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg im Gegenzug auf 1,328 Prozent.

„Nach dem Renditerutsch der letzten Tage muss sich der Markt neu orientieren“, kommentierten die Experten der WGZ Bank. Die meisten Analysten sehen die Renditen deutscher Staatstitel wegen der Aussicht auf eine erneute Senkung der Leitzinsen im Euroraum aber tendenziell weiter unter Druck. „Der Trend sollte auch in der kommenden Woche anhalten“, sagte Rainer Sartoris vom Bankhaus HSBC Trinkaus./hbr/stb