Deutsche Anleihen legen leicht zu

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Bundesanleihen sind am Mittwoch ganz leicht gestiegen. Die Unsicherheit wegen des anhaltenden Haushaltspokers in den USA stütze sichere Anlagen, sagten Händler. Die angekündigte Nominierung von Janet Yellen als US-Notenbankchefin spielte hingegen keine große Rolle. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future legte bis zum Abend um 0,04 Prozent zu auf 140,26 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Anleihen sank im Gegenzug auf 1,81 Prozent.

Auch am Primärmarkt sinken die Zinsen für deutsche Staatspapiere: Bei einer Versteigerung von Bundesanleihen mit einer Laufzeit von fünf Jahren konnte sich der Bund zu einem Zinssatz von 0,81 Prozent besorgen. Bei der letzten Auktion am 4. September hatte die Rendite noch bei 1,0 Prozent gelegen. Deutschland konnte zur Wochenmitte auch mit robusten Konjunkturdaten punkten – die Industrieproduktion stieg im August stärker als erwartet./hbr/jsl