Deutsche Anleihen: Kursverluste nach guten US-Konjunkturdaten

FRANKFURT (dpa-AFX) – Am Markt für deutsche Staatsanleihen sind die Kurse am Montag nach überraschend guten Konjunkturdaten aus den USA deutlich unter Verkaufsdruck geraten. Im Nachmittagshandel rutschte der für den deutschen Anleihemarkt richtungseisende Euro-Bund-Future zeitweise auf ein Tagestief bei 142,11 Punkten. Im weiteren Handelsverlauf konnte sich der Future leicht auf 142,19 Punkte erholen. Das sind 0,29 Prozent weniger als am Freitag. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg um 0,03 Prozentpunkte auf 1,69 Prozent.

Ein unerwartet starker Anstieg der Stimmung von US-Einkaufsmanagern im Bereich Dienstleistungen hatte am Nachmittag für mehr Risikofreude der Anleger gesorgt. Die Anleger machten einen Bogen um die als besonders sicher geltenden Bundesanleihen und die Kurse bauten ihre frühen Verluste weiter aus. Zuvor hatte das Institute for Supply Management (ISM) für Juli einen Anstieg des Einkaufsmanagerindex im Bereich Dienstleistungen gemeldet, von 52,2 Punkten im Vormonat auf 56,0 Zähler. Volkswirte hatten nur mit einem Anstieg auf 53,1 Punkte gerechnet.

Die etwas besser als erwartet ausgefallenen Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone hatten den Anleihemarkt dagegen am Vormittag nicht nachhaltig bewegen können. Allerdings waren die Daten aus den einzelnen Ländern uneinheitlich. Während die Zahlen aus Italien und Spanien positiv überraschten, enttäuschten die deutschen Werte./jkr/he