Deutsche Anleihen: Kursgewinne nach Bernanke-Aussagen

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen sind am Mittwoch nach Aussagen von Fed-Chef Ben Bernanke gestiegen. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future drehte im Handelsverlauf ins Plus und kletterte am späten Nachmittag um 0,14 Prozent auf 143,89 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,54 Prozent.

Der oberste amerikanische Währungshüter hatte in einer Anhörung vor dem US-Kongress frühere Aussagen bekräftigt. Demnach könnte bei einer guten konjunkturellen Entwicklung bereits im laufenden Jahr mit dem Ausstieg aus dem milliardenschweren Anleihekaufprogramm begonnen werden. Bernanke sagte aber auch, dass das Ausmaß der von der Notenbank getätigten Anleihekäufe nicht im Voraus festgelegt sei.

Nachdem sich zuletzt eine schnelle Drosselung der Geldspritzen für die US-Wirtschaft abgezeichnet hatte, spekulieren einige Anleger nun offenbar doch wieder auf längerfristige Unterstützung der Fed am Anleihemarkt. Am Abend hoffen Investoren erneut auf Hinweise zum geldpolitischen Kurs in den USA. Die Fed wird nach der Bernanke-Anhörung ihren Konjunkturbericht (Beige Book) veröffentlichen.

Der Bund hat sich am Vormittag zu etwas höheren Zinsen am Anleihemarkt refinanziert. Eine Auktion zehnjähriger Staatsanleihen spülte 3,2 Milliarden Euro in die Staatskasse. Die Zinsen stiegen im Vergleich zur letzten Versteigerung am 19. Juni von 1,55 auf 1,57 Prozent. Die Nachfrage hätte gereicht, um Papiere im Volumen von rund fünf Milliarden Euro am Markt unterzubringen, aber nur zwei Drittel der Gebote wurden akzeptiert./jkr