Deutsche Anleihen: Kaum verändert

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Bundesanleihen haben sich am Freitag nach den Kursgewinnen der vergangenen Tagen kaum verändert. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future verharrte bei 140,60 Punkten. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,86 Prozent.

Die Syrien-Krise sei zwar nicht mehr ganz das bestimmende Thema wie noch zu Wochenbeginn, berichteten Händler. Dennoch drücke sie nach wie vor auf die Stimmung der Anleger, wie auch die schwachen europäischen Börsen zeigten. Nachdem das britische Parlament die Beteiligung Großbritanniens an einem möglichen Militärschlag gegen Syrien abgelehnt hatte, bröckelt die Allianz westlicher Staaten. Die US-Regierung ist von ihren Angriffsplänen noch nicht abgerückt. Die als sicher geltenden deutschen Anleihen dürften gefragt bleiben, sagten Händler.

Das in den USA besser als erwartet ausgefallene Verbrauchervertrauen der Universität von Michigan im August belastete die deutschen Anleihen nur kurzzeitig. Der Bund-Future erholte sich, nachdem er auf ein Tagestief von 140,43 Punkte gefallen war.

Unterdessen hat sich die Stimmung am Finanzmarkt Portugals spürbar eingetrübt. Ausschlaggebend war ein Urteil des Verfassungsgerichts vom Donnerstagabend, das Sparbemühungen der Regierung abermals eine Absage erteilt hatte. Insbesondere kurzlaufende Schuldtitel des Krisenlandes gerieten daraufhin unter Druck. An der Börse in Lissabon gab es Verluste./jsl/she