Deutsche Anleihen: Kaum verändert – US-Haushaltsstreit im Fokus

FRANKFURT (dpa-AFX) – Am Markt für deutsche Staatsanleihen sind die Kurse am Montag kaum verändert in die neue Handelswoche gestartet. Nach wie vor sei der US-Haushaltsstreit das alles beherrschende Thema am Rentenmarkt, hieß es von Händlern. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg am Morgen um 0,01 Prozent auf 139,81 Punkte. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten mit 1,85 Prozent.

Im politischen Streit über die US-Schuldengrenze gibt es weiterhin keinen Durchbruch. Der Optimismus für eine Einigung Ende vergangener Woche war verfrüht. Am Wochenende hatte US-Präsident Barack Obama den republikanischen Vorschlag einer sehr kurzen Anhebung der Schuldenobergrenze abgelehnt. Kommt es zu keiner Einigung droht der größten Volkswirtschaft der Welt die Zahlungsunfähigkeit.

Im weiteren Tagesverlauf dürften Daten zur Industrieproduktion in der Eurozone ‚allenfalls eine Nebenrolle spielen‘, schreibt Experte Dirk Gojny von der National-Bank. Zum Wochenauftakt werden Deutschland und Frankreich kurzlaufende Geldmarktpapiere versteigern./jkr/stb