Deutsche Anleihen: Gewinne nach US-Daten größtenteils abgegeben

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Donnerstag im Nachmittagshandel ihre anfänglich deutlichen Kursgewinne nach robusten US-Konjunkturdaten größtenteils abgegeben. Der richtungweisende Euro-Bund-Future lag am frühen Abend bei 142,52 Punkten und damit 0,11 Prozent im Plus. Zuvor war der Bund-Future noch bis auf 143,29 Punkte geklettert. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,66 Prozent.

Deutlich besser als erwartet ausgefallenen Konjunkturdaten aus den USA belasteten die Festverzinslichen. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe waren in der vergangenen Woche überraschend deutlich gesunken. Zudem war der Einkaufsmangerindex (ISM) für die Industrie im Juli deutlich stärker gestiegen als erwartet. Der ISM-Index gilt als wichtigster Frühindikator für die US-Wirtschaft. Die Europäische Zentralbank (EZB) bewegte die Märkte hingegen kaum. EZB-Präsident Mario Draghi hatte das Versprechen erneuert, dass die Notenbank den Leitzins für einen längeren Zeitraum niedrig halten will.

Im Vormittagshandel waren die Anleihen noch durch die US-Notenbank beflügelt worden. Diese hatte am Mittwochabend keine Hinweise auf den möglichen Beginn des Ausstiegs aus dem milliardenschweren Anleihekaufprogramm geliefert. ‚Das FOMC hat die Sorge vor einer zu niedrigen Inflation betont und damit den Märkten einen leicht taubenhaften Ton mit auf den Weg gegeben‘, schrieb die Commerzbank in einem Kommentar./jsl/he