Deutsche Anleihen: Fester – Gewinnmitnahmen an Aktienmärkten

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Montag bis zum Mittag ins Plus gedreht. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future kletterte um 0,20 Prozent auf 144,96 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,347 Prozent.

Gewinnmitnahmen an den Aktienmärkten hätten den Festverzinslichen Auftrieb gegeben, sagten Händler. Nach der Rekordjagd der vergangenen Woche geriet der Dax zu Beginn der neuen Handelswoche unter Verkaufsdruck. Außerdem konnte sich die Bundesrepublik nach wie vor zu äußerst günstigen Konditionen refinanzieren. Bei einer Auktion sechsmonatiger Geldmarktpapiere ergab sich eine durchschnittliche Rendite von lediglich 0,0013 Prozent.

Im Nachmittagshandel stehen noch die Einzelhandelsumsätze aus den USA für den Monat April auf dem Kalender. Volkswirte erwarten überwiegend einen erneuten Rückgang./jsl/jkr