Deutsche Anleihen: Fester – Frankreich-Daten enttäuschen

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Donnerstag nach schwachen Konjunkturdaten aus Frankreich gestiegen. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg um 0,12 Prozent auf 146,02 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel auf 1,40 Prozent.

Vor allem die enttäuschend ausgefallenen Einkaufsmanagerindizes aus Frankreich haben laut Händlern die Festverzinslichen gestützt. Sowohl die französische Industrie als auch die Dienstleister befanden sich im Mai auf Schrumpfungskurs. In Deutschland und der Eurozone insgesamt waren die Zahlen uneinheitlich ausgefallen. Zu Handelsbeginn hatten noch die Vorgaben aus dem asiatischen Handel den Markt belastet. Die Stimmung in chinesischen Unternehmen verbesserte sich im Mai stärker als erwartet./jsl/bgf