Deutsche Anleihen: Fester – Euro-Inflation sinkt überraschend

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Freitag angesichts einer gefallenen Inflation in der Eurozone deutlich fester tendiert. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Mittag um 0,46 Prozent auf 143,89 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel auf 1,653 Prozent.

Die im Januar gesunkene Inflationsrate erhöht laut Volkswirten den Druck auf die Europäische Zentralbank (EZB), die Geldpolitik weiter zu lockern. Die Inflationsrate fiel im Januar von 0,8 Prozent im Dezember auf 0,7 Prozent. Bankvolkswirte hatten mit einem Anstieg auf 0,9 Prozent gerechnet.

‚Die EZB wird in den kommenden Monaten handeln müssen‘, sagt Chefvolkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank. Notenbankpräsident Draghi hat dies bereits in Aussicht gestellt.

Gegen Mittag verschärfte sich zudem erneut die Lage an den Finanzmärkten der Schwellenländer. So gerieten die türkische Lira und der südafrikanische Rand wieder unter Druck. In diesem Umfeld wurden deutsche Staatsanleihen als sichere Alternative gesucht./jsl/bgf