Deutsche Anleihen: Fester – Einigung im Schuldenstreit

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind nach der Einigung im US-Schuldenstreit am Donnerstag gestiegen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum späten Nachmittag um 0,55 Prozent auf 139,67 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel im Gegenzug auf 1,86 Prozent.

Nach der Einigung im US-Kongress auf eine Anhebung der Schuldengrenze und einen Übergangshaushalt haben die deutschen Staatsanleihen merklich zugelegt. Durch den lang anhaltenden Haushaltsstreit wird die US-Wirtschaft belastet. Da am 7. Februar erneut ein Überschreiten der Schuldengrenze droht, bleibt die Unsicherheit am Markt hoch. Zudem waren in den USA die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche weniger gesunken als erwartet.

Die Fed hatte in ihrem am Mittwochabend veröffentlichten Konjunkturbericht auch die Unsicherheit betont, die für die US-Wirtschaft durch den Streit entstanden sei. Die US-Notenbank könnte daher ihre expansive Geldpolitik zunächst unvermindert fortsetzen, erwarten Händler. /jsl/ he