Deutsche Anleihen: Fester – Arbeitsmarktdaten stützen

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Anleihen haben am Donnerstag nach schwächer als erwartet ausgefallenen Daten vom deutschen Arbeitsmarkt zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future kletterte bis zum frühen Abend um 0,21 Prozent auf 140,60 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel im Gegenzug auf 1,85 Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland war im August etwas stärker gestiegen als von Experten erwartet. Die Zahl hatte im Vergleich zum Vormonat um 32.000 auf 2,946 Millionen zugenommen – das sind zugleich 41.000 mehr als vor einem Jahr. Die gewisse Entspannung im Syrien-Konflikt belastete die Anleihen nicht.

Das in den USA im zweiten Quartal stärker als erwartet gestiegene Bruttoinlandsprodukt habe den Anleihemarkt nur kurzzeitig bewegt, sagten Händler. Die US-Wirtschaft war im Frühjahr um 2,5 Prozent gewachsen, nachdem in einer ersten Schätzung noch ein Anstieg von 1,7 Prozent ermittelt worden war. Nach einem kurzen Rückschlag stiegen die Anleihekurse wieder./jsl/he