Deutsche Anleihen: Etwas schwächer nach deutschen Wachstumszahlen

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Donnerstag nach einem höher als erwartet ausgefallenen deutschen Wirtschaftswachstum leicht gefallen. Der für den deutschen Anleihemarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future sank zu Handelsbeginn um 0,05 Prozent auf 145,77 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,378 Prozent.

Das Wirtschaftswachstum in Deutschland hat sich im ersten Quartal verdoppelt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte um 0,8 Prozent zu, während Volkswirte einen Anstieg auf 0,7 Prozent erwartet hatten. Zuvor hatten jedoch die entsprechenden französischen Zahlen enttäuscht. Die Wirtschaft ist dort zum Jahresbeginn nicht über eine Stagnation hinausgekommen, während Volkswirte ein Wachstum von 0,1 Prozent erwartet hatten.

Händler machten für die Verluste auch Gewinnmitnahmen verantwortlich. Am Vortag waren die Anleihekurse angesichts der erwarteten weiteren Lockerung der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) deutlich gestiegen. Im weiteren Handelsverlauf werden noch die Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) für die Eurozone insgesamt veröffentlicht. Zudem stehen am Nachmittag noch eine Reihe von wichtigen US-Daten auf dem Kalender./jsl/stb