Deutsche Anleihen: Etwas schwächer

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Montag in einem ruhigem Handel gefallen. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future sank bis zum späten Nachmittag um 0,17 Prozent auf 143,40 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,572 Prozent.

Neue Konjunkturdaten aus China wirkten sich kaum an den Anleihemärkten aus. Chinas Wachstum hat sich im zweiten Quartal wie erwartet abgekühlt. Das Bruttoinlandsprodukt stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,5 Prozent. Bereits im ersten Quartal hatte sich das Wachstum auf 7,7 abgeschwächt. Allerdings zeigten sich einige Experten beruhigt, dass die Abkühlung nicht stärker ausgefallen war.

Die am Nachmittag veröffentlichten US-Konjunkturdaten hatten keinen nachhaltigen Einfluss auf den Anleihemarkt. Während die Einzelhandelsumsätze die Erwartungen enttäuschenten, hat der Frühindikator für die Region New York (Empire-State-Index) überraschend zugelegt./jsl/jkr