Deutsche Anleihen: Etwas schwächer – Gute Konjunkturdaten belasten

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Dienstag nach positiv aufgenommenen Konjunkturdaten aus der Eurozone gefallen. Der für den deutschen Anleihemarkt richtungweisende Euro-Bund-Future verlor am späten Nachmittag 0,11 Prozent auf 142,05 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,70 Prozent.

Zunächst hatten die Zahlen zum italienischen Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal positiv überrascht und für mehr Risikofreude bei den Anlegern gesorgt. Im Gegenzug gerieten die als besonders sicher geltenden deutschen Staatsanleihen unter Verkaufsdruck. Die Wirtschaft im Euro-Krisenland war nur um 0,2 Prozent geschrumpft. Volkswirte hatten mit einem Rückgang um 0,4 Prozent gerechnet. Zudem hatte auch die italienische Industrieproduktion im Juli den zweiten Monat in Folge zugelegt. Nach Einschätzung von Experten könnte die seit zwei Jahren anhaltende Rezession in Italien bereits im dritten Quartal ein Ende finden.

Außerdem sorgten überraschend starke Daten zum Auftragseingang in der deutschen Industrie für einen Dämpfer am Rentenmarkt. Überdurchschnittlich viele Großaufträge hatten der deutschen Industrie im Juni den stärksten Auftragseingang seit acht Monaten beschert. Der Anstieg der Bestellungen war mit 3,8 Prozent zum Vormonat nahezu vier Mal so hoch ausgefallen wie von Experten erwartet worden war./jkr/he